Pflegedienstsuche: Entscheidungshilfe durch Bewertungen
Pflegedienstsuche: Entscheidungshilfe durch Bewertungen! Wer heute auf der Suche nach einem guten Arzt, Hotel oder Restaurant ist, orientiert sich in der Regel an den Bewertungen, die bei Google abgegeben wurden. Dabei sollte man sich zunächst die Frage stellen, wie aussagekräftig und vertrauenswürdig dieses Bewertungssystem überhaupt ist. Schließlich kann man nur schwer nachvollziehen, ob eine Bewertung gerechtfertigt oder böswillig erstellt wurde. Man kann noch nicht einmal sagen, ob die Person, die die Bewertung abgegeben hat, frei erfunden ist oder nicht. Das Bewertungssystem von Google bietet aufgrund seiner unzureichenden Kontrolle die Möglichkeit, dieses einflussreiche Bewertungssystem missbräuchlich zu benutzen.
Bewertungssystem für Pflegedienste
Um dem Problem entgegenzuwirken, ist es in vielen Branchen sinnvoll, sich von dem Bewertungssystem von Google zu lösen und ein branchenspezifisches Bewertungssystem einzuführen. Denn auch das, was bewertet werden soll, kann so im Voraus festgelegt werden. Im Pflegedienst sollten Kriterien gewählt werden, die man von einem seriösen Pflegedienst erwarten sollte. Im Beispiel zu sehen sind die Bewertungskriterien, die bei pflegedienste-in-deutschland.de berücksichtigt werden. Diese fließen zwar in eine Gesamtbewertung ein, können aber noch getrennt betrachtet werden. Dies macht auch Sinn, da die Kriterien, nach denen man sich für einen Pflegedienst entscheidet, nicht bei jedem gleich sind. Zudem unterliegen nicht alle Kriterien der gleichen Gewichtung. So kann eine schlechtere Bewertung der Erreichbarkeit auch auf einen Ausnahmefall zurückzuführen sein und muss nicht der Regel entsprechen. Eine schlechte Bewertung der fachlichen Beratung hingegen ist ein klarer Mangel in der Qualität des Pflegedienstes und wäre somit ein wichtiges Entscheidungskriterium.
Falsche Bewertungen ausschließen
Um das zuvor beschriebene Problem mit den „Fake-Bewertungen“ zu verhindern, muss man dafür sorgen, dass nur tatsächliche Kunden Bewertungen abgeben dürfen. Eine zuverlässige Methode ist es, dem Kunden eine „Berechtigung“ zu geben, durch die er den Pflegedienst im Portal bewerten kann. Das kann in Form eines individuellen QR-Codes erfolgen, der dem Kunden mitgeteilt wird. Durch das Einscannen des QR-Codes wird er auf einen für ihn generierten Link weitergeleitet, wo er seine Bewertungen abgeben kann. Diesen QR-Code teilen Sie beispielsweise mithilfe eines Bewertungsflyers mit, der nicht nur ansprechend aussieht, sondern auch das Image Ihres Unternehmens steigert. Gemeinsam mit Medical-Online-Marketing können wir Ihren Bewertungsflyer nach Ihren Wünschen gestalten und erstellen.
Das Bewertungssigel sollen helfen
Um eine sichere und schnelle Entscheidung bei der Pflegedienstsuche treffen zu können, bieten sich ein Bewertungssigel an. Diese erhält man, sobald man sich von anderen Pflegediensten durch besonders gute Bewertungen abhebt. Für den Pflegedienst kann ein solches Bewertungssiegel als Auszeichnung in Form eines Widgets verwendet und in die Internetseite eingebaut werden. Praktisch dabei ist, dass die Widgets sich selbständig aktualisieren und unabhängig von Google sind. Dies schafft ein hohes Maß an Sicherheit und wirkt sich positiv auf ein professionelles Erscheinungsbild aus. Ob das Bewertungssiegel die Bewertung als Note, als Platzierung oder Ranking anzeigt ist jedem selber überlassen. Dies kann aber Einfluss auf die Wirkung haben, und sollte bei der Auswahl mit berücksichtigt werden. Weitere Informationen zu unserem Bewertungssiegel finden sie hier.