Probleme mit dem Pflegedienst – So verhalten Sie sich richtig
Probleme mit dem Pflegedienst. Einen passenden Pflegedienst für einen pflegebedürftigen Angehörigen zu finden, und dabei nicht den Überblick zu verlieren, ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Denn nicht selten treten Probleme mit dem Pflegedienst erst im Laufe der Zeit auf. Dann wünscht man sich einen schnellen Wechsel. Wie man solche Situationen lösen kann, und welche Ansprüche man gegenüber dem Pflegedienst hat, soll dieser Artikel zeigen.
Kommunikation statt Konfrontation
Viele Probleme mit dem Pflegedienst lassen sich durch ein Gespräch klären. Sollte man mit dem Pflegedienstpersonal unzufrieden sein, empfiehlt es sich, das Problem oder Missverständnis direkt anzusprechen. Viele vermeintliche Schwierigkeiten entstehen aufgrund von fehlender Kommunikation. Dabei sollte man keine Angst vor negativen Folgen haben, denn viele Pflegedienste sind dankbar für Kritik und Rückmeldungen, solange sie sachlich und gerechtfertigt ist. Nur dadurch kann der Pflegedienst seine Leistungen und seinen Service verbessern, und so zu Kundenzufriedenheit beitragen.
Den richtigen Ansprechpartner finden
Probleme mit dem Pflegedienstpersonal sollten möglichst schnell geklärt werden. Handelt es sich um persönliche Probleme, sollten Sie sich direkt an die Person wenden. Häufig handelt es sich aber auch um ein organisatorisches Problem des Pflegedienstes. Dies kann zum Beispiel der Fall sein, wenn das Pflegedienstpersonal ständig zu spät kommt. In solchen Fällen wenden Sie sich an die Leitung des Pflegedienstes. Ist das Vertrauensverhältnis zum Pflegedienstpersonal bereits zerstört, weil Ihnen die Person unsympathisch oder unfreundlich ist, sollten Sie den Pflegedienst kontaktieren. Bestehen Sie in diesem Fall auf einen Wechsel des Pflegedienstpersonals. Fragen Sie auf jeden Fall nach, wann der Personalwechsel stattfindet, und lassen Sie sich dies gegebenenfalls schriftlich mitteilen.
Schwerwiegender sind fachliche Probleme mit dem Pflegedienstpersonal. Diese sollten direkt gemeldet werden, um nicht die Gesundheit der pflegebedürftigen Person zu gefährden. Außerdem haben Sie einen Anspruch darauf, dass das Pflegedienstpersonal fachlich qualifiziert ist. Durch den mit der Pflegekasse abgeschlossenen Vertrag, verpflichtet sich der Pflegedienst einen bundesweiten Qualitätsstandard einzuhalten.
Unterstützung durch die Pflegekasse
Lässt sich das Problem durch ein Gespräch mit dem Pflegedienst nicht lösen, so besteht noch die Möglichkeit sich direkt an die Pflegekasse des zu pflegenden Versicherten zu wenden. Diese hat ein Interesse daran, dass der Versicherte gut versorgt ist, und wird den Beschwerden nachgehen.
Die folgenden Hinweise sollen Ihnen helfen, damit die Zusammenarbeit zwischen Ihnen und dem Pflegedienst problemlos funktioniert:
- Überlegen Sie sich vorab, welche Anforderungen an den Pflegedienst Ihnen wichtig sind.
- Suchen Sie einen Pflegedienst, der Ihre Anforderungen erfüllt. Portale wie pflegedienste-in-deutschland.de bieten ein umfangreiches und bundesweites Bewertungsportal für Pflegedienste.
- Sprechen Sie Probleme mit dem Pflegedienst sofort an.
- Verträge sollten Sie immer schriftlich abschließen. So können Sie jederzeit auf Vertragsbedingungen hinweisen, und deren Einhaltung einfordern.
- Kontaktieren Sie ggf. die Pflegekasse und erläutern Sie das Problem.